Wir bewahren die nautische Kultur der Zürcher Seen

Von den Zürcher Seen für die Menschen an den Zürcher Seen

Die Stiftung HZB hat sich zum Ziel gesetzt, Zeitzeugen der Bootsbaukunst aus der Region Zürichsee zu erhalten. Wir sammeln und restaurieren schöne, spezielle und für ihre Zeit repräsentative Boote, die bis Mitte des 20. Jahrhunderts an den Zürcher Seen gebaut wurden, bringen sie zurück auf die Seen und betreiben sie.

Geschichte erleben

Wir wollen die Bootsbaukunst der Zürcher Seen den Menschen rund um die Seen zugänglich machen. Wir bieten unsere Boote in einem Mobility-ähnlichen Sharingsystem an. Wer einen Motorboot- bzw. Segelbootführerschein besitzt, kann bei uns Kapitän, Kapitänin bzw. Skipper, Skipperin und Mitglied im Oldtimer Boot Club Zürichsee (OBCZ) werden und die Boote im Sharing nutzen, zu günstigen Tarifen, welche unsere Kosten decken. Zugang zu den Schiffen haben auch die anderen Mitglieder des OBCZ und des Zürcher Yacht Clubs, und natürlich unsere Sponsoren und Gönner.

Interesse an einer Gönner-Mitgliedschaft

Interesse, Sponsor zu werden

Dahinter steckt ein einfacher Gedanke

Wir möchten unsere Freude an schönen alten Booten teilen. Und wir glauben, dass das Erbe des Bootsbaus an den Zürcher Seen bewahrt werden sollte. Indem wir wunderschöne und wertvolle Boote erhalten und betreiben, können alle, die davon schon lange träumten, eine unvergessliche Zeit mit einem Oldtimer-Boot auf dem See erleben.

Wie finanziert sich die Stiftung HZB?

Mit den Sharingeinnahmen bestreiten wir den Unterhalt und die nachhaltige Pflege unserer Flotte. Aber nur mit der Hilfe von Zuwendungen, Legaten, Spenden und Sponsoring ist es möglich, weitere Boote zu sanieren und zurück auf die Seen zu bringen. Wir suchen für unsere Projekte neben privaten Spendern auch Unternehmungen, welche die Restaurierung von Booten mitfinanzieren.

Bootsparade ca. 1936, AJAX in der Mitte
Bau der AJAX