Ein Runabout vom Zürichsee für den Zürichsee

Ein Runabout nach Wikipedia (englisch umgangssprachlich «kleiner Flitzer») ist ein offenes Sportboot mit zwei bis acht Sitzplätzen, geschlossenem Vorderdeck und oft einer Liegefläche zum Sonnenbaden. Der Beginn dieser Entwicklung waren Holzboote, die von übrig gebliebenen Flugzeugmotoren aus dem Ersten Weltkrieg angetrieben wurden. Die Blütezeit der Runabouts waren die 1950er- und 1960er-Jahre. Berühmte Hersteller sind Chris Craft aus den USA und Riva Motorboote aus Italien. Runabouts sind und waren Luxusboote, meist aus Mahagoni und beliebt als Wasserski- und Vergnügungsboote für die Oberschicht. Auch vom Zürichsee gibt es klangvolle Namen: Pedrazzini (Bäch) und Boesch (Kilchberg).

Der Traum ist wahr geworden: FLANEUR (1945)

Wir konnten FLANEUR erwerben, auch aus dem Dresdener Scheunenfund, und im März 2016 in die Schweiz zurückführen. Auch dieses Boot betreiben wir im Sharing, allerdings zu Spezialkonditionen und für einen beschränkten Nutzerkreis.

FLANEUR ist speziell dank seinem Torpedoheck. Und er ist immer noch mit dem originalen Motor ausgerüstet, einem von Scripps marinisierten Ford V8-Motor mit Baujahr ca. 1936. Der Motor wurde von Fischer + Sohn in Obermeilen sorgfältig generalüberholt und mit einem neuen Vergaser ausgerüstet, der das Gemisch selbst steuert. Seither ist FLANEUR „miliztauglich“, es braucht also keine besonderen Kenntnisse und Sensibilität für alte Motoren mehr. Nur Freude am wunderbar ruhigen Lauf des alten Motors und ein Feeling, dass Vollgas weder dem Motor noch den Passagieren gut tut, vor allem nicht für längere Zeit.

FLANEUR im Obersee (2016)