22. Mai 1911

Vom Stapellauf am 22. Mai 1911 existieren historische Fotos, auf denen der stolze und gerade mal 22jährige Bootsbauer Emil Leemann erkennbar ist. Mit dem Boot HECHT erhielt der Pfäffikersee «sein» Schiff, das bis zum 2. Weltkrieg die Schifffahrtslinie Pfäffikon – Seegräben – Robenhausen – Auslikon – Pfäffikon bediente. Nach dem Krieg wurde der Linienverkehr nicht mehr aufgenommen, aber auf HECHT haben unzählige Primarschulkinder aus der Region den Pfäffikersee auf Schulreise erlebt. HECHT wurde bis Anfang der 2000er Jahre für Extrafahrten genutzt, dann wegen anstehender Sanierungsarbeiten stillgelegt. 2014 übernahm die Stiftung HZB das Schiff und brachte es am 29. Juni 2019 nach gründlicher Sanierung und umgerüstet auf Elektroantrieb wieder zurück auf den See.

22. Mai 2021

Am Pfingstsamstag, 22. Mai 2021 von 9 bis 19.30 Uhr feierte der HECHT seinen 110. Geburtstag. Die Antiquarische Gesellschaft Pfäffikon (AGP), das Naturzentrum Pfäffikersee, der Verkehrsverein Pfäffikon (VVP) und die Stiftung Historische Zürichsee Boote (HZB) organisierten zu diesem Jubiläum eine spezielle Museumstour mit HECHT-Rundfahrt.

110 Tickets für die Museumstour mit HECHT-Rundfahrt

Zum 110. Geburtstag des HECHT boten AGP, Naturzentrum, VVP und Stiftung HZB 110 Pfäffikerinnen und Pfäffikern eine «Museumstour mit HECHT-Rundfahrt» an. Auf der rund zweistündigen Exkursion erlebten 110 Teilnehmer*innen nebst einer HECHT-Fahrt die Natur und ihre Bewohner rund um das Naturzentrum Pfäffikersee und erfuhren Spannendes über die Pfäffiker Geschichte und Kultur im Museum am Pfäffikersee. Jede 45 Minuten startete eine rund zweistündige Tour mit 10 Teilnehmenden.

110 Jahre Hecht Flyer

Der HECHT vor dem Stapellauf am 22. Mai 1911