Salonboot TUGENIA (1904)

Das vielleicht älteste Salonboot auf dem Zürichsee

Das SB TUGENIA wurde von Johannes Faul 1904 in seiner damaligen Werft in Zürich-Wollishofen gebaut und ist ein typisches Salonboot seiner Zeit. Es war bis ca. 2005 auf dem Vierwaldstättersee zu Hause. Seither sind der Zürichsee und der Hafen Riesbach in Zürich seine neue Heimat.

TUGENIA fährt elektrisch und ist seit dem Umbau als kleines Fahrgastschiff zugelassen. Das bedeutet, dass TUGENIA als Taxiboot von jedermann/frau mit Kapitän gemietet werden kann. TUGENIA bietet Platz für 12 Gäste und eignet sich besonders für einen Badeplausch auf dem See, für Apéro-Rundfahrten im Seebecken und für Taxifahrten zu Restaurants am See. Sie verkehrt mit ca. 10 km/h. Eine Fahrt nach Horgen dauert somit gegen 2 Stunden.

Das Hotel Baur au Lac hat uns mit einer grosszügigen Spende ermöglicht, das Salonboot zu kaufen.

TUGENIA buchen

Der Salon von TUGENIA bietet Platz für 8 Gäste
Der Salon von TUGENIA bietet Platz für 8 Gäste