HECHT (1911)

Das erste Personenschiff aus der Werft von Emil Leemann

1911 erbaute Emil Leemann jun., Sohn des bekannten «Hecht-Wirts» Emil Leemann sen. in Pfäffikon ZH das legendäre erste Fahrgastschiff HECHT für den Betrieb auf dem Pfäffikersee. Der Stapellauf erfolgte am 23. Mai 1911. Beide Zeitungen im Zürcher Oberland berichteten darüber in den darauf folgenden Tagen.

Am 27. April 1916 wurde die neue Schifffahrtslinie Pfäffikon – Wetzikon im Beisein von Behörden- und Gewerbevertretern gefeiert. Die Fahrt von Pfäffikon zum Landungssteg in Robenhausen (Wetzikon) dauerte damals 17 Minuten. Die Schifffahrt wurde mit dem HECHT und der etwas später auch bei Emil Leemann-Huber erbauten OBERLAND sichergestellt.

1941 musste die Schifffahrt für die Kriegszeit wegen Benzinmangels eingestellt werden. Nach dem Tod von Emil Leemann im Jahre 1939 kaufte die Gemeinde die Liegenschaft der Bootswerft Leemann in Pfäffikon und vermietete sie an die Familie Schaufelberger. Willy Schaufelberger, der bei Emil Leemann Bootsbauer gelernt hatte und auf Bestellung Ruderboote anfertigte, setzte ab 1970 das neue Motorboot STOFFEL ein. Später ersetzte das Schiff TÖDI die alte OBERLAND.

Das Motorboot HECHT war immer auf dem Pfäffikersee im Einsatz und wurde durch die Bootsvermietung in Pfäffikon betrieben. Heute führt die Familie Bieri-Schaufelberger die Bootsvermietung am Pfäffikersee. Das Motorboot HECHT wurde 2003 ausser Betrieb genommen, weil der Verkehr mit der TÖDI und der STOFFEL bewältigt werden konnte und grössere Reparaturen an HECHT anstanden. 2014 wollte die Familie Bieri-Schaufelberger der Stiftung den HECHT schenken. Ansonsten müsste er entsorgt werden…

Die Stiftung hat 2014 abgeklärt, ob die Gemeinde Pfäffikon, die Schifffahrtskontrollstelle, das Amt für Natur- und Landschaftsschutz und der Lotteriefonds des Kantons Zürich einer grundlegenden Sanierung und Wiederinbetriebnahme zustimmen und sie dabei unterstützen würden. Von allen Stellen sind positive Vorentscheide resultiert, deshalb hat die Stiftung den HECHT sanieren lassen und ihn im Sommer 2019 zurück auf den Pfäffikersee gebracht und setzt ihn seither gemeinsam mit der Bootsvermietung Schaufelberger wieder für Rund- und Extrafahrten ein.

HECHT mit Gesellschaft.
HECHT mit Schulklasse vor Pfäffikon.
Artikel im Wochenblatt vom 25. Mai 1911
Einfache Fahrt...