Partner der Stiftung

Der Oldtimer Boot Club Zürichsee

Der Oldtimer Boot Club Zürichsee (OBCZ) besteht seit 1983 und hat seinen «Heimathafen» in Rapperswil. Mitglieder sind Menschen mit eigenem Oldtimer-Boot und Menschen, die Freude und Leidenschaft für alte Boote haben, ohne ein eigenes Boot zu besitzen. Der OBCZ hat 2006 die M/L AJAX gekauft als deren Verkauf ins Ausland drohte. Für den Betrieb der AJAX und zur Verwirklichung des Traums einer repräsentativen Sammlung des bootsbauerischen Schaffens der Zürcher Seen hat der OBCZ die Stiftung Historische Zürichsee Boote errichtet und die AJAX als Stiftungskapital in die Stiftung eingebracht. Der OBCZ unterstützt die Stiftung mit Beiträgen an die Projekte, nutzt die Boote an Clubanlässen und für Mitglieder. Alle Mitglieder des OBCZ leisten einen jährlichen Beitrag an die Stiftung.

Der Lotteriefonds des Kantons Zürich

Der Lotteriefonds des Kantons Zürich hat den Kauf der M/L AJAX mit einem Drittel des Kaufpreises ermöglicht. Die Sanierung der FRÖSCH hat er mit einem grosszügigen Beitrag von CHF 100’000.– (rund 40% der Kosten) unterstützt. An die Projekte ANNIE und HECHT hat er CHF 150’000 (rund 50% der Kosten) beigetragen. Für den Lotteriefonds stehen der Erhalt des Kulturguts «Oldtimer-Boot» und dessen Zugänglichmachung für die Öffentlichkeit im Vordergrund.

KSP – Krieg, Schlupp & Partner, Werbeagentur in Zürich

KSP verdanken wir unseren Auftritt (Prospekte und Website) und sind dankbar für die Kommunikationsberatung. KSP hat im Sommer 2018 für uns das erfolgreiche Crowdfunding auf der Plattform wemakeit organisiert und betreut.

Sponsoren

Eine Reihe von Firmen haben den Kauf der M/L AJAX und von ANNIE ermöglicht und die Sanierung der FRÖSCH mit Beiträgen von mind. CHF 5’000.– pro Boot unterstützt. Firmensponsoren werden so Mitglied im Oldtimer Boot Club Zürichsee und dürfen zum Dank für die Unterstützung die Flotte 10 Jahre lang zum Mitgliedertarif für ihren Eigenbedarf (Ausfahrten mit der Geschäftsleitung, Mitarbeitenden und Kunden) nutzen.

Seit 2020 unterstützt uns das Hotel Baur au Lac als Sponsor.

Seit 2021 unterstützt uns die Zürcher Kantonalbank als Sponsor.

Seit 2023 unterstützt uns die NewRe als Sponsor.

Gönner und Privatspender

Privatpersonen unterstützen die Projekte der Stiftung mit kleineren oder grösseren Spenden und Beiträgen. Privatspenden für Projekte werden ab CHF 500.– «an Bord des Projektes» explizit erwähnt.

Wir sind seit 2015 gemeinnützig und steuerbefreit und verdanken Spenden und Zuwendungen ab CHF 100 bis spätestens Ende Januar des Folgejahres automatisch mit einer Spendenquittung.

Können auch Sie sich mit dem Gedanken hinter der Stiftung HZB identifizieren?

Unterstützen Sie uns

AJAX