Stehruderboot REGULA (1931)

Das Stehruderboot wurde 1931 von Suter + Portier in Meilen gebaut. Wer damals Kunde war, ist leider unbekannt. Die Geschichte bleibt im Dunkeln bis vor ca. 20 Jahren, als die letzten Eigner das Boot kauften und bei Helbling in Jona in Stand stellen liessen. Sie nutzen das Boot auf dem Greifensee bis sie in die Ostschweiz umzogen und feststellten, dass sie es wegen des langen Anfahrtswegs kaum mehr nutzten.

Kurz vor Weihnachten 2022 meldeten sich die Eigner bei der Stiftung HZB mit der Frage, ob wir das Stehruderboot als Geschenk übernehmen wollten. Noch vor Jahresende konnten wir zusammen mit unserem Bootsbauer das Boot in einer Tiefgarage unweit des Greifensees besichtigen und beschlossen in Anbetracht des guten Zustands des Bootes vor Ort, das Geschenk anzunehmen.

Seit Sommer 2023 liegt REGULA an einem Steg in der Limmat, unterhalb des Piers 7. Einen grossen Auftritt hatte das Stehruderboot am 7. Oldtimer Boot Treffen im Juni 2023 im Hafen von Rapperswil: Zu Beginn des Treffens tauften wir das bisher namenlose Boot auf den Namen REGULA. Wir haben diesen Namen gewählt, weil der Liegeplatz in der Limmat sich unweit der Stelle befindet, wo die Stadtheiligen FELIX, REGULA und EXUPERANTIUS hingerichtet wurden.

Das RB REGULA ist ca. 5.50 m lang, 1.80 m breit und für 5 Personen zugelassen. Sie verfügt über ein Stehruder, ein Sitzruder vorne, eine bequeme Sitzbank in der Mitte und eine mobile Badeleiter am Heck.

REGULA am Steg am Zürichhorn
Die Sitzruder von REGULA