2021 feierten HECHT (110), FRÖSCH und VICTOR (je 100), MONA LISA (95) und AJAX (85) einen „runden“ Geburtstag. Zusammen sind die fünf Schiffe 490 Jahre alt. Aus diesem Anlass zeigten wir im Juni und Juli die ganze Flotte je an einem Sonntag in den Häfen von Stäfa und Wädenswil und an den Flossen des Zürcher Yacht Clubs in Zürich. Dabei handelte es sich um eine doppelte Weltpremière: HECHT schwamm noch nie in Zürichseewasser und noch nie waren alle acht Stiftungsboote gleichzeitig im selben Hafen.

Jeweils von 10 – 18 Uhr lagen alle Stiftungsboote im entsprechenden Hafen bzw. am Steg und konnten besichtigt werden. Regelmässig liefen die grösseren Schiffe für kurze Publikumsfahrten aus. Ein Stand der Stiftung HZB und eine Verpflegungsmöglichkeit rundeten das Angebot ab.

Die Nautikzeitschrift WAVE hat auf den Seiten 6 und 7 prominent darüber berichtet: Hier das ganze Heft anschauen.

Hier öffnet sich das PDF des Berichts im WAVE.

Hier öffnet sich der Flyer.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an ahoi@stiftunghzb.ch