Vergangene Anlässe mit Zuschauerfahrten

Europäische Denkmaltage 2023

Am Sonntag, 10. September 2023 präsentierten wir am Steg am General-Guisan-Quai in Zürich (neben dem Schanzengraben) unser neuestes altes Boot: das Salonboot TUGENIA, 1904 von Johannes Faul in seiner damaligen Werft in Zürich-Wollishofen erbaut. Das Motto der Denkmaltage 2023 „Reparieren und Wiederverwenden“ passte sehr gut zur Tätigkeit unserer Stiftung. Wir reparieren und verwenden weiter…

Zuschauerfahrten am 7. Oldtimer Boot Treffen im Hafen von Rapperswil

Am 23.–25. Juni 2023 fand im Hafen von Rapperswil das 7. Oldtimer Boot Treffen aus Anlass des 40jährigen Bestehens des Oldtimer Boot Clubs Zürichsee und der Vereinigung Schweizer Dampfbootfreunde statt. Es nahmen rund 50 Boote am Treffen teil. Am Samstag und Sonntag fanden Zuschauerfahrten mit Dampfbooten und Booten unserer Stiftung statt.

Stadtfest Wädenswil (22. September 2019)

Am Stadtfest Wädenswil haben wir mit unseren Booten den Hafen Wädenswil mit dem Festareal bei der Haab Au verbunden.

Jubiläums-Herbstfest des Weinbaumuseums in Au (23. September 2018)

Die Stiftung HZB hat mit ihren Booten die Halbinsel Au mit dem rechten Seeufer verbunden und halbstündlich Fahrten durchgeführt.

Tag des Denkmals 2018 (16. September 2018)

Am 16. September 2018 verkehrten die Boote der Stiftung von 10 – 16 Uhr ab Hafenmole Uetikon alle 15 Minuten um die historischen Gebäude der chemischen Fabrik Uetikon und den Park der Villa Alma in Mänedorf vom See aus bewundern und dabei wissenswertes über einen Podcast hören zu können. Keine Anmeldung nötig. Über 200 Personen nutzten die Gelegenheit.

Tag des Denkmals 2017 (10. September 2017)

Die Stiftung hat AJAX, FRÖSCH und ANNIE im Hafen Horgen gezeigt und kurze Rundfahrten durchgeführt.

Tag des Denkmals 2016 (11. September 2016)

Auf Anfrage der Denkmalpflege des Kantons Zürich hat die Stiftung HZB mit ihren Booten die Ausstellungsorte am Zürichsee untereinander verbunden. Der Tag des Denkmals stand 2016 unter dem Motto „Freiräume und Gärten“.

Tag des Denkmals (13. September 2015)

Zum europäischen Tag des Denkmals konnten Besucherinnen und Besucher des Ortsmuseums Sust in Horgen eine Führung zum Badepavillon im Herner-Park in Horgen buchen. Die Stiftung HZB hat die Gäste mit AJAX, FRÖSCH und ANNIE vom Hafen Horgen zum privaten Steg des Herner-Parks transportiert und ihnen so einen Blick vom See auf das barocke Badehaus ermöglicht.

Hafenfest Rapperswil (23.–25. Mai 2014)

2014 jährte sich der Stapellauf des Dampfschiffs Stadt Rapperswil zum 100. mal. Aus diesem Anlass haben die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft, die Stadt Rapperswil und der Oldtimer Boot Club Zürichsee ein Hafenfest mit Oldtimer Boot Treffen durchgeführt. Die Jubilarin wurde mit Reden, Musik, Ausfahrten und Sonderfahrten gefeiert. Die Stiftung war mit AJAX und FRÖSCH präsent und hat Zuschauerfahrten angeboten. Über 200 Personen kamen an diesem Wochenende bei herrlichem Wetter in Genuss von Ausfahrten.